Hammer-Auftakt: Bayern empfängt HSV, Gladbach muss nach Dortmund

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Freitag den Spielplan der ersten Bundesliga für die kommende Spielzeit 2015/2016 veröffentlicht. Die Saison eröffnen werden der amtierende Meister FC Bayern München und der Hamburger SV.

Von Markus Schulze

 

Bis zum ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga ist es noch ein bisschen hin. Immerhin wissen wir jetzt schon einmal, auf welche Partien wir uns zum Auftakt freuen können. Die DFL hat am Freitag den Spielplan für die kommende Saison bekannt gegeben.

 

Bayern eröffnet gegen den HSV

 

Den Auftakt macht wie gewohnt der deutsche Meister. Der FC Bayern München empfängt zum Auftakt am 14. August in der heimischen Allianz-Arena den Hamburger SV. Eine Partie, die geradezu Tore verspricht. In den letzten fünf Direktvergleichen fielen insgesamt 22 Tore.

 

Der nächste Kracher findet im Ruhrgebiet statt. Borussia Dortmund will nach einer verkorksten Vorsaison wieder ganz vorne angreifen. Ein guter Start in die Runde wäre da für die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Tuchel nicht von Nachteil. Das dürfte allerdings ein ganz hartes Unterfangen werden. Der BVB empfängt am ersten Spieltag Borussia Mönchengladbach, das sich inzwischen im Spitzenfeld der Liga etabliert haben und dieses Jahr in der Champions League antreten.

Hatte gegen den HSV oft zu feiern - ob sich Bayerns Arjen Robben auch zum Auftakt wieder so treffsicher zeigt?

Darmstadt mit Heimspiel, Ingolstadt zu Mainz


Der SV Darmstadt 98 feiert nach 33 Jahren seine Rückkehr ins deutsche Oberhaus und startet die Mission Klassenerhalt mit einem Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster empfängt Hannover 96. "Hannover ist als Traditionsverein und jahrelanger Erstligist ein attraktiver Gegner. Wir freuen uns riesig auf dieses Duell bei uns am Bölle", so Schuster zur Auftaktpartie.


Mitaufsteiger FC Ingolstadt feiert seine Bundesliga-Premiere in Rheinhessen. Die Schanzer müssen zuerst auswärts beim FSV Mainz 05 ran.

Der komplette erste Spieltag der Fußball-Bundesliga:


FC Bayern München - Hamburger SV (Freitag, 14.08.2015, 20.30 Uhr)

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

SV Darmstadt 98 - Hannover 96

FSV Mainz 05 - FC Ingolstadt

Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim

Werder Bremen - FC Schalke 04

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

VfB Stuttgart - 1. FC Köln

FC Augsburg - Hertha BSC

Kommentar schreiben

Kommentare: 0